Akte X Alien Home

Download

Kontakt

Paranormal
Intro Links
Z-Files - The Page of the Paranormal


Brown Mountain Lights

Ein neuer Fall, der eine X-Akte werden könnte. Ein totes Paar wurde in der nähe von Brown Mountain gefunden und Mulder war sich sicher, daß es sich um eine UFO Entführung handelte. Scully zeigte ihren typischen, skeptischen Blick als sie über die Lichter von Brown Mountain hörte. Da war nur ein Gedanke in Scully's Kopf: Eine weitere UFO Jagt mit ihrem Partner. Sie erzählte ihm ihre Meinung über diesen Fall, aber anstatt eine ironischen Mulder-Bemerkung zu hören, war er nur enttäuscht, daß Scully ihn wieder dementiert hat. Nach all dem, was sie in den letzten Jahren sahen, all die Male, wo Mulder Recht hatte, aber sie war gegen seine Theorie.
Mulder in 'Sporen'"Sporen" ist eine nette Episode über Brown Mountain, aber die Lichter wurden nur einmal erwähnt. Anstatt der Lichter war da ein... riesiger Pilzorganismus? Das ist der Grund warum ich so enttäuscht über diese Folge bin. Lichter. Das Erste was man denkt wenn man "Lichter" hört sind UFOs. Genau wie Mulder. Nein, es ist mehr als das. Es ist eins der wenigen Phänomene mit mehr als einer Erklärung.
Seit 800 Jahren sahen die Menschen helle Lichter in den Himmel über Brown Mountain  fliegen, welche plötzlich verschwanden oder verblassten. Einige von ihnen waren kleiner als Menschen und andere sogar größer. Manche flogen direkt in die Wolken und wiederum andere hatten keine gerade Flugbahn. Kein Wunder, daß viele UFO Gläubige von überall angereist kommen um einen Blick auf diese Lichter zu erhaschen. Eines dieser Lichter schwebte einmal an einen Touristen heran und als dieser die Erscheinung berührte, bekam er eine Art Stromschlag. Seine Freunde waren die einzigen Zeugen, doch die Lichter hatten keine Interesse an ihnen. Das klingt nicht nach einem UFO-Erlebnis, oder?

Wegen den verschiedenen Flugbahnen glauben manche Einwohner, daß diese Lichter Geister sind. Tatsächlich gibt es einige Legenden über den Ursprung dieser Lichter. Eine davon ist eine Geschichte von einem Sklaven, der nach seinem Besitzer, einem Plantagenbetreiber, suchte. Er wurde bei Brown Mountain vermisst und sucht dieser immer noch mit seiner Laterne nach seinem Herrn. Eine andere Story handelt von einer Frau, die 1850 verschwand. Man sagte der Ehemann tötete sie. Die Menschen suchten damals verzweifelt nach ihr, als plötzlich eines dieser Lichter erschien worauf einige der Suchenden glaubten, es war ein Zeichen die Suche nach der Leiche zu beenden. Sie behaupteten es war ihr Geist, der nicht ruhen konnte, bis sie ihren Mörder gefunden hat. Viele Jahre danach wurde ein Haufen Knochen unter einer Klippe gefunden. Es war das Gerippe eine Frau. Könnte es die vermisste Frau gewesen sein?

Lichterscheinung (Kugelblitz)Das Lichtphänomen ist sehr alt also gibt es bestimmt auch ältere Legenden von den Brown Mountain Lichtern. Tatsächlich gibt es auch viel ältere Fälle. Es gab einmal etwa um 1200 rum einen Krieg zwischen 2 Indianerstämmen, den Cherokee und den Catawba. Bei dem Gemetzel kamen auf beiden Seiten sehr viele Menschen ums Leben und viele von ihnen ließen eine Familie zurück. Nun suchen die Seelen der indianischen Ehefrauen nach ihren gefallenen Männern, welche im Kampf starben und wenn eine ihren Liebsten findet, werden sie bis in alle Ewigkeit wiedervereint sein. Es ist eine sehr schöne Geschichte und meine liebste von allen. 
Doch nicht jeder bevorzugt die paranormale Erklärung. Manche Wissenschaftler behaupten diese Lichter seien nur Reflektionen von Stadtbeleuchtungen oder Autoscheinwerfer. Klar, die Indianer fuhren im Jahre 1200 Autos. Andere sind sich sicher, daß diese Lichter eine spontane Verbrennung von Sumpfgas sind. Ich würde dem zustimmen, aber es gibt kein sumpfiges Gelände auf oder um Brown Mountain. Es gibt auch eine andere Theorie, daß die Brown Mountain Lichter Kugelblitze sind, doch auch diese Theorie ist umstritten. Einige Wissenschaftler glauben an Kugelblitze und andere denken, daß diese auch nur Einbildung der Gläubigen sind, weil diese Plasmabälle wirklich sehr selten auftreten (Worauf die Frage gestellt werden muß ob sie wirklich aus Plasma bestehen). Also ist sich keiner sicher, ob es Kugelblitze wirklich gibt. 

Warum ist es so schwer an einen Blitz in Form eines Balles zu glauben? Das liegt wohl an dem von Menschen beobachteten Verhalten. Kugelblitze ignorieren Metalle und Wasser, die ja gute elektrische Leiter sind. Es fliegt durch ein Fenster ohne es zu beschädigen und zerstört dann den Innenraum. Einmal fliegen sie schnell und ein anderes mal langsam. Es gibt auch Geschichten wo Kugelblitze ein Loch in eine Hauswand brannten und andere betraten den Raum durch die Tür. Damit soll nicht gesagt sein, daß sie den Eingang zerstörten sondern ihn einfach öffneten. In einigen Fällen zeigten Stich: Darstellung eines am Boden tanzenden KugelblitzKugelblitze ein Verhalten geprägt von Neugier. Sie folgten Menschen und "erkundeten" Zimmer. Es sah aus als würden sie verschiedene Dinge beobachten. 

Sind die Brown Mountain Lichter Kugelblitze? Und warum sind Kugelblitze so seltsam, so lebendig? Könnte es sein das diese Lichter am Leben sind? Eine unbekannte Spezies, die in der Atmosphäre lebt? Die Brown Mountain Lichter sehen wie Kugelblitze aus also sind diese dann auch lebendig? Klingt etwas weit hergeholt aber UFOs sind für viele Leute genauso weit hergeholt wie die Behauptung, daß es lebendige Lichter gibt. Eine Menge Theorien über etwas, das ein einfaches, natürliches Phänomen sein könnte. Es ist ein Streit zwischen den paranormalen Gläubigen als auch den Wissenschaftlern. Sind die Brown Mountain Lichter UFOs, Geister oder Kugelblitze? Aber jeder ist sich sicher: Sie sind etwas sehr seltsames.


Also, was ist nun Wahr?

< zurück | nach oben